OPUS |
TITEL |
JAHR der |
BESETZUNG |
VERLAG |
UA |
Op. 1 |
SECHS GESÄNGE |
1902-1904 |
Singstimme und |
Ries & Erler |
13.02.1906 |
Op. 2 |
LIEDER IM VOLKSTON |
1902-1903 |
Aus |
Manuskript |
|
Op. 3 |
FALADA, |
um 1905 |
Manuskript |
24.05.1906 Teilaufführung |
|
Op. 4 |
SECHS GESÄNGE |
1904-1905 |
Singstimme und |
Ries & Erler |
13.02.1906 ausgewählte Lieder |
Op. 5 |
BAGATELLEN für Klavier, |
1907 |
Klavier |
Ries & Erler |
Wohl |
Op. 6 |
DER GOLDENE |
1906 |
Manuskript |
|
|
Op. 7 |
FRAGMENTE EINES FEDERSPIELS |
1904-1910 |
Singstimme und Klavier |
Ries & Erler |
1911 |
Op. 8 |
HEXENSABBAT für Klavier und Orchester |
1906 |
Klavier und Orchester 3 3 3 2 – 4 2 |
SIMROCK Boosey |
Ersteinspielung 2018 |
Op. 9 |
( Rondo) h moll SCHERZO für zwei Klaviere |
1905 |
zwei Klaviere |
Manuskript |
13.02.1906 |
Op. 10 |
STUDIEN für Klavier |
1906-1908 |
Klavier |
Ries & Erler |
03.06.1908 München |
Op. 11 |
MUSIK ZU SHAKESPEARES WAS IHR WOLLT |
1908 |
Singstimme und Klavier |
Ries & Erler |
30.06.1908 |
Op. 12 |
PRINZESSIN |
Op.12a: |
Soli, Chor & Orchester |
|
Erstfassung Op.12a: 25.03.1909 Stuttgart; |
Op. 12b: 1929-1930 |
Soli, Chor & Orchester |
Universal Edition |
Neufassung Op.12b: |
||
Op. 13 |
NACHKLÄNGE BEETHOVENSCHER MUSIK |
1910 |
mittlere Stimme und Klavier |
Ries & Erler |
23.01.1913 |
Op. 14 |
MUSIK ZU SHAKESPEARES MACBETH |
1909 |
Manuskript |
|
|
Op. 15 |
SYMPHONISCHE |
1908-1909 |
Orchester |
A.J.Benjamin/ Boosey & Hawkes |
21.01.1909 |
Op. 16 |
LYRISCHER KREIS, |
1912 |
Klavier |
Ries & Erler |
30.04.1912 |
Op. 17 |
OFFENBARUNG |
1909 |
Tenor, Doppelchor & Großes Orchester |
Boosey & Hawkes |
02.06.1910 |
Op. 18 |
ARIELS |
1910 |
kleines Orchester |
F. E. C. Leuckert |
06.11.1910 |
Op. 19 |
DREI |
1914 |
hohe Stimme und Orchester Kleinere Orchesterfassung: |
Boosey & Hawkes |
25.05.1914 |
Op. 20 |
SERENADE |
1910 |
kleines Orchester |
Ries & Erler |
09.01.1911 |
Op. 21 |
KONZERT FÜR |
1911 |
Klavier |
F. E. C. Leuckert |
20.11.1911 |
Op. 22 |
CARNEVALS-OUVERTÜRE |
1908 -1911 |
großes Orchester |
Ries & Erler |
v. Schillings 08.02.1912 |
Op. 23 |
ULENSPIEGEL, |
1910-1912 |
Soli, Chor und Orchester |
Ries & Erler |
04.11.1913 |
Op. 24 |
KLEINE STÜCKE FÜR KLAVIER |
1913 (?) |
Klavier |
Edition Gravis |
|
Op. 25 |
PHANTASTISCHE |
1914-1917 |
großes Orchester |
Universal Edition |
19/20.11.1920 |
Op. 26 |
AUF EIN |
1915 |
Bariton und Orchester |
Universal Edition |
25.11.1918 |
Op. 27 |
ZWEI |
1916-1918 |
Bass und Orchester |
Universal Edition |
25.11.1918 |
Op. 28 |
DIE |
1914-1919 |
Knabenchor und Orchester |
Universal Edition |
1919 |
Op. 29 |
DREI GOETHE-LIEDER |
1916-1917 |
Frauenstimme und Klavier |
Boosey & Hawkes |
20.01.1919 |
Op. 30 |
DIE VÖGEL, |
1913-1919 |
Soli, Chor und Orchester |
Universal Edition |
30.11.1920 |
Op. 31 |
VOR- UND ZWIESCHENSPIELE |
1918-1920 |
Klavier |
Universal Edition |
Mai 1920 |
Op. 32 |
TE DEUM |
1920-1921 |
Sopran, Tenor, gemischtes Chor, |
Universal Edition |
28.02.1922 |
Op. 33 |
14 PRÄLUDIEN FÜR KLAVIER |
1921 |
Klavier |
U-E |
|
Op. 34 |
DON JUAN, |
1922-1924 |
Großes Orchester |
Universal Edition |
13.11.1924 |
Op. 35 |
DON GIL VON |
1921-1923 |
Soli, Chor und Orchester Libretto: Walter Braunfels |
Universal Edition |
15.11.1924 |
Op. 36 |
PRÄLUDIUM |
1922-1925 |
großes Orchester |
Universal Edition |
Oktober 1925 |
Op. 37 |
GROSSE MESSE |
1923-1926 |
Solo-Quartett, Knabenchor, gem. Chor, |
Universal Edition |
1927 |
Op. 37b |
KLEINE MESSE, |
1923-1926 |
Solo-Quartett, Knabenchor, gem. Chor, |
Universal Edition |
1928 |
Op. 38 |
KONZERT FÜR |
1927 |
Orgel, Streichorchester, 4 Blechbläser, |
Universal Edition |
Februar 1928 |
Op. 39 |
DER |
1928 |
Singstimme und Orchester |
A.J. |
1928 |
Op. 39b |
ORCHESTERSUITE |
1928 |
Kleines Orchester |
Universal Edition |
1929 |
Op. 40 |
GALATHEA, |
1924-1929 |
Soli, Chor und Orchester Bühne: 1 Fl, 2 Ob, Engl-Hrn, 4 Hrn, Streicher |
Universal Edition |
26.01.1930 |
Op. 41 |
ZWEI MÄNNERCHÖRE: |
1924-1925 |
Männerchor a cappella |
Universal Edition |
|
Op. 42 |
DIVERTIMENTO |
1929 |
kleines Orchester 2222, |
Universal Edition |
1929 |
Op. 43 |
TOCCATA, |
1933-1942 |
Organ |
Ries& Erler |
04.11.1946 |
Op. 44 |
ZWEI CAROSSA- LIEDER |
1932 |
Singstimme und |
Boosey & Hawkes |
|
Op. 45 |
ADVENTSKANTATE |
1932-1933 |
Bariton, Chor und Orchester |
Bärenreiter / |
19.11.1947 |
Op. 46 |
VARIATIONEN ÜBER EIN |
1919-1946 |
zwei Klaviere |
Edition Gravis |
1946 |
Op. 47 |
SCHOTTISCHE |
1932-1933 |
Bratsche-Solo und Orchester |
Robert Forberg |
06.12.1933 |
Op. 48 |
ORCHESTERSUITE |
1933-1936 |
Orchester |
Boosey & Hawkes |
02.12.1936 |
Op. 49 |
KONZERT FÜR VIOLONCELLO UND (nicht vollendet) |
1933 |
Violoncello und Orchester |
Boose&HawkesSIMROCK |
|
Op. 50 |
VERKÜNDIGUNG, |
1933-1935 |
Soli, Chor und Orchester Bühne: Hörner u. |
Edition Gravis |
04.04.1948 |
Op. 51 |
DER TRAUM |
1934-1937 |
Soli, Chor und Orchester |
Universal |
1950 |
Op. 52 |
WEIHNACHTSKANTATE |
1934-1937 |
Sopran, Bariton, Chor und Orchester |
Bärenreiter/ |
11.01.1950 |
Op. 53 |
DIE GOTT MINNENDE SEELE, |
1935-1936 |
Sopran und Kammerorchester |
Musikverlage Hans Gerig |
04.09.1947 |
Op. 54 |
PASSIONSKANTATE |
1936-1943 |
Bariton-Solo, Chor und Orchester |
A.J. |
10.04.1957 |
Op. 54b |
KLEINE KETTE FÜR MICHAEL, |
1938 |
Klavier |
Familienarchiv |
Michael Braunfels |
Op. 55 |
(=op.54b?) |
|
|
|
|
Op. 56 |
OSTERKANTATE |
1938-1944 |
Soprano-Solo, |
A.J. Benjamin/ |
UA 22.02.2013 |
Op. 57 |
JEANNE d´ARC – SZENEN AUS DEM LEBEN DER HEILIGEN JOHANNA, |
1939-1943 |
Soli, Chor und Orchester |
Universal Edition |
31.08.2001 Manfred Honeck Stockholm |
Op. 58 |
ROMANTISCHE |
1918-1942 |
Soprano und Orchester (Nr. 1 mit |
Musikverlage Hans Gerig |
21.05.1947 |
Op. 59 |
DER TOD DER |
1944 |
Soprano und Orchester |
Edition Gravis |
01.07.1946 |
Op. 60 |
STREICHQUARTETT |
1944 |
2 Violine, Bratsche, Violoncello |
Ricordi |
Van Essen Quartett |
Op. 61 |
STREICHQUARTETT |
1944 |
2 Violine, Bratsche, Violoncello |
Musikverlage Hans Gerig |
1948 |
Op. 62 |
VON DER |
1944-1945 |
Sopran und Orchester 3 Pos, Pke, Harfe, Schlgzg, Streicher |
Boosey& Hawkes |
April 1947 |
Op. 63 |
STREICHQUINTETT |
1944-1945 |
2 Violine, Bratsche, 2 Violoncello |
Musikverlage Hans Gerig |
1947 |
Op. 64 |
KONZERTSTÜCK |
1946 |
Klavier und Orchester |
Ricordi |
29.09.1946 |
Op. 65 |
TRAUER-, |
1952 |
Koloratur-Sopran, Kammerchor, |
Manuskript |
|
Op. 66 |
————————— |
|
|
|
|
Op. 67 |
STREICHQUARTETT |
1946-1947 |
2 Violine, Bratsche, Violoncello |
Ricordi |
1953 |
Op. 68 |
SINFONIA |
1947 |
Violine, |
Edition Gravis |
April 1949 |
Op. 69 |
SINPHONIA |
1948 |
Orchester |
A.J. |
04.04.1949 |
Op. 70 |
HEBRIDENTÄNZE |
1950-1951 |
Klavier und Orchester |
Edition Gravis |
08.12.1952 |
Op. 71 |
DER |
1951-1952 |
Soli, Sprecher und Orchester |
Family Archive |
22.02.1954 |
Op. 72 |
DAS SPIEL |
1938-1954 |
Soli, Chor und Orchester |
A.J. |
09.04.1954 |
Nachgelassenes Werk Vormals Op. 44 |
Tag und Nachtstücke |
1932-1933 |
Klavier und Orchester 2 Streicher |
Boosey & Hawkes |
13.07.2017 |
Nachgelassenes Werk |
Cellosonate |
|
Cello, Klavier |
Boosey & Hawkes |
12.12.2016 |