Opus | Entstanden | Titel | Besetzung |
Op. 1 | 1902/04 | 6 Gesänge nach Gedichten von K. Wolfskehl, W. Wenghöfer, St. George | |
Op. 2 | um 1903 | Lieder im Volkston | |
Op. 3 | um 1905 | Falada, Märchenoper nach K.Wolfskehl | |
Op. 4 | um 1905 | 6 Gesänge nach Hölderlin, Hebbel, Hessel, Goethe, d. Knaben Wunderhorn. | |
Op. 5 | 1907 | Bagatellen, f. Klavier, 2 Hefte | |
Op. 6 | 1906 | Der goldene Topf, Opernfragment nach E.T.A.Hoffmanns Märchen | |
Op. 7 | 1904-10 | Fragmente eines Federspiels, nach Versen aus des Knaben Wunderhorn für Singstimme und Klavier von WB+Bertel geb.v.HildebrandRies & Erler | |
Op. 8 | 1906 | Hexensabbat für Klavier und Orchester | |
Op. 9 | 1905 | Scherzo für 2 Klaviere | |
Op. 10 | 1906-08 | Studien für Klavier | |
Op. 11 | 1909 | Schauspielmusik zu Was ihr wollt | |
Op. 12 | 1906-08 | Prinzessin Brambilla, nach ETA Hoffmann | 3,2,1 E.H.,2,Basskl.,2, Contr.F. – 4,3,3,1,- Pauken, Schlagzg., Harfe, Streicher |
Op. 12b | 1906-08 | Neufassung | |
Op. 13 | 1910 | Nachklänge Beethovenscher Musik, für mittlere Singstimme+Klavier | |
Op. 14 | 1909 | Musik zu Shakespeares Macbeth | |
Op. 15 | 1908-09 | Symphonische Variationen über ein altfranzösisches Kinderlied | |
Op. 16 | 1912 | Lyrischer Kreis, 7 Klavierstücke | |
Op. 17 | 1909 | Offenbarung Johannis für Tenor-Solo Doppelchor+Gr.Orchester | |
Op. 18 | 1910 | Ariels Gesang, nach Shakespeares Sturm, für kleines Orchester | |
Op. 19 | 1914 | Drei chinesische Gesänge, für hohe Stimme und Orchester | 3,2(2.auch engl.H.),3,2, – 4,2,3,1, Harfe, Celesta, Pk, Schlgzg, Streicher |
Op. 20 | 1910 | Serenade Es-Dur für kleines Orchester | |
Op. 21 | 1911 | Klavierkonzert A-Dur | |
Op. 22 | 1911 | Carnevals-Ouverture zur Prinzessin Brambilla für großes Orchester | |
Op. 23 | 1910-12 | Ulenspiegel, Oper nach de Costers Roman | |
Op. 24 | 1913 (?) | Kleine Stücke für Klavier zu 4 Händen | |
Op. 25 | 1914-17 | Phantastische Erscheinungen eines Themas von Berlioz für großes Orchester | Pic, 2,2,1 engl.H.,1Es-Klar.,2,1Baß-Klar.,3,1 Konr.F.,-4,3(3. auch Piston),3,1,-Pke,Schlgz.,Harfe,Streicher |
Op. 26 | 1915 | Auf ein Soldatengrab nach Hermann Hesse für Bariton und Orchester | |
Op. 27 | 1916-18 | Zwei Gesänge nach Hölderlin für Bass und Orchester | |
Op. 28 | 1914-19 | Die Ammenuhr für Knabenchor und Orchester | 2,3,2,3-Kontrafagott – 4,3,1,0 – 2 Harfen, Glocken, Klavier und Streicher |
Op. 29 | 1916-17 | Drei Goethe-Lieder | |
Op. 30 | 1913-19 | Die Vögel, nach Aristophanes | 3,1,1engl.H,2,2, – 4,2,3,1,- Pk.,Schlgzg.,2 Harfen, Celesta, Streicher |
Op. 31 | 1918-20 | Vor- und Zwischenspiele für Klavier | |
Op. 32 | 1920-21 | Te Deum | für Sopran-+Tenorsolo, Chor und Orgel. 3 fach-Holz,- 4,3,3,1,- Pk., gr.Tr., Harfe, Glocken, Orgel, Streicher |
Op. 33 | 1921 | 14 Präludien für Klavier | |
Op. 34 | 1922-24 | Don-Juan-Variationen für gr.Orchester | 3-fach Holz+D Klar.+Kontr.F, – 4,3,3,1, – Pk, Schlagzg, Harfe, Streicher |
Op. 35 | 1921-23 | Don Gil von den grünen Hosen. Oper nach T.de Molina | 2,1+engl.H.,2,2 – 4,2,1, – Schlagzg.,Cembalo(ad lib),Streicher Bühne: 2 Fl., 1 Klar., 1 Fag. |
Op. 35b | Suite aus op.35 | ||
Op. 36 | 1922-25 | Präludium und Fuge für gr.Orchester | 3,2,engl.Horn,d-Klar,2B-Klar.,Bass-Klar.2,-4,3,3,1,-Pk,Schlagzg,Harfe,Streicher. |
Op. 37 | 1923-26 | Große Messe für Solo-Quartett,Knabenchor gem.Chor,Orgel großes Orchester | 3, 2,engl.Horn, 3, Baßklar, 3, Kontra-Fag, – 4,3,3,1, – Pk,Schlagzg,Harfe, – Streicher. |
Op. 37b | dazu Introitus und Graduale (sog.kleine Messe) | ||
Op. 38 | 1927 | Konzert für Orgel, Knabenchor, Streicher+4Blechbläser | 3 Pos, Baßpos, Pke, gr.Trommel, Streicher, – Knabenchor |
Op. 39 | 1927/28 | Der gläserne Berg (Weihnachtsmärchen) Text:v:Elsner-Örtel | 1,1,2,1, – 2,1,1,0, – Pk., Schlgzg, Klav, Harm, Celesta, Streicher |
Op. 39b | Orchestersuite zu op.39 | ||
Op. 40 | 1924-29 | Galathea,Oper von Sylvia Baltus | 2, 1, engl.Horn, 2, Baßklar,2, – 4,2,2,0,- Pk, Schlagzg, Harfe, Celesta, Streicher |
Op. 41 | 1924-25 | Zwei Männerchöre. (ein Chor verschollen) | |
Op. 42 | Divertimento für Radio-Orchester | ||
Op. 43 | Toccata, Adagio und Fuge f-moll | ||
Op. 44 | 1932 | Zwei Lieder nach Hans Carossa | |
Op. 45 | 1932/33 | Adventskantate für Bariton-solo, Chor und Orchester | 2-fach Holz,engl.-Horn, Kontra-Fag, – 4, 3, 3, 1, – Pk.,Schlagzg,Orgel, – Streicher |
Op. 46 | 1919-46 | Variationen für 2 Klaviere | |
Op. 47 | 1932/33 | Schottische Phantasie. für Solo-Bratsche+Orchester | 2fach Holz+Bassklar, – 4, 2, 1, 0. – Pke.,Harfe, – Streicher |
Op. 48 | 1933-36 | Orchestersuite e-moll | |
Op. 49 | Cello-Konzert (Mscr.nicht vollendet) | ||
Op. 50 | 1933-35 | Verkündigung,ein Mysterium nach Paul Claudel | 3fach Holz, – 4, 3, 3, 1, – Pken, Schlgzg, Harf, Celesta, Glocken, – Streicher |
Op. 51 | 1934-37 | Der Traum ein Leben Oper nach Grillparzer : U.-E.(seit 1.1.2002) | 3fach Holz, 4, 3, 3, 1, – Pke, Schlzg, Harfe, Klavier, Celesta, – Streicher |
Op. 52 | 1934-37 | Weihnachtskantate, für Sopran+Bariton-Solo, Chor + Orchester | 2-fach Holz, engl.Horn, Kontra-Fag, – 4, 3, 3, 1, – Pk.,Schlgzg, – Streicher |
Op. 53 | 1935-36 | Die Gott minnende Seele nach Mechthild v.Magdeburg | 1fach Holz, Baßklar, – 2, 1, 0, 0, – Harfe – ganz kleiner Streichkörper |
Op. 54 | 1936-43 | Passionskantate, für Bariton-Solo, Chor+Orch | 2fach Holz, eng.H, Kontra-Fag, – 4, 3, 3, 1, -Pk, Schlgzg, – Streicher |
Op. 54b | 1938 | Kleine Kette für Michael, 6 Klavierstücke | |
Op. 55 | (=op.54b?) | ||
Op. 56 | 1938-44 | Osterkantate Für Sopran, Bariton, Chor+Orch | (Orch.wie Passionskantate.) |
Op. 57 | 1939-43 | Scenen aus dem Leben der hl.Johanna, Oper nach den Prozessakten (eigener Text). | 3,3,3,3 – Altsaxophon – 4,3,3,1 – Pauke, Schlagzeug, Harfen und Streicher, Bühne: 4 Trompeten |
Op. 58 | 1918-42 | Romantische Gesänge für Sopran + Ochester | 2fach Holz,+engl.Horn+Baßklar,- 4, 2, 3, 1, – Harfe, Pk, – Streicher |
Op. 59 | 1944 | Der Tod der Kleopatra Szene für Sopran + Orchester. | 2,1, + engl.Horn,+ Altsaxophon, 2+Bassklar, 2, – 4, 2, 2, 0, – Pk, Harfe, – Streicher |
Op. 60 | 1944 | Streichquartett a-moll (Nr,1) | |
Op. 61 | 1944 | Streichquartett F-Dur(Nr.2) | |
Op. 62 | 1944/45 | Von der Liebe süß und bittrer Frucht, japanische Gesänge für Sopran und Orchester | 2, 1+engl.Horn, 2+Baßklar, 2 – 4, 2, 3, 0, – Pk, Harfe, Schlgzg, – Streicher. |
Op. 63 | 1944/45 | Streichquintett fis-moll | |
Op. 64 | 1946 | Konzertstück für Klavier und Orchester cis-moll | 2fach Holz, – 4, 2, 0, 0, – Pk, Schlgzg, – Streicher |
Op. 65 | 1952 | Trauer,Tanz- und Werbelieder für Koloratur-Sopran, Kammerchor, Kammerorchester und Cembalo | |
Op. 66 | ??? | ||
Op. 67 | 1946/47 | Streichquartett e-moll | |
Op. 68 | 1947 | Musik für Violine, Viola, 2 Hörner + Streichorchster | |
Op. 69 | 1948 | Symphonia brevis für Orchester | 2fach Holz, – 4, 1, 3, 0, – Pk, Schlgzg, Harfe, – Streicher |
Op. 70 | 1950/51 | Hebridentänze für Klavier und Orchester | 2, 1+engl.Horn, 2, 2, – 4, 2,Basspos,1, – Pken,Schlgzg, Harfe, – Streicher – Soloklavier |
Op. 71 | 1951/52 | Der Zauberlehrling Tanzballade für das Fernsehen | |
Op. 72 | 1938/54 | Das Spiel von der Auferstehung des Herrn. Nach dem Alsfelder Passionspiel, eingerichtet von Hans Reinhart | 2 (auch picc), 1(auch engl.Horn), 1, 2, – 0, 2, 1, 0, – Pk, Schlgzg, Glockenspiel, Orgel, Harfe, Klavier,Streicher |